Motorrad Batterie undicht

Die Lebensenergie erhält das Motorrad erst mit einer Motorrad Batterie, die sich meistens unter der Sitzbank befindet. Die Batterie wird vom Ladestrom der Lichtmaschine ernährt. Dieser kann jedoch nur gespeichert werden, wenn sich die Batterie in einem einwandfreien Zustand befindet. Das bedeutet, dass die Batterie nicht undicht sein darf. Die Bleiplatten in der Batterie dürfen nicht sulfatiert sein und es muss ein ausreichender Säurestand vorhanden sein. Außerdem dürfen die Batteriepole keine Oxidationsspuren aufweisen.

Motorbatterien müssen im Vergleich zu Autobatterien noch leistungsfähiger sein und auch bei kälteren Temperaturen bestehen. Die besten Anbieter aus den Experten- und Kundentests stellen wir Ihnen auf unserem Fachportal vor.

Ladezustand der Motorrad Batterie überprüfen

Aufschluss über den Ladezustand gibt ein Digital-Multimeter oder bei Standardbatterien ein Säuretester. So deuten beispielsweise bei einer 12 Volt Batterie Werte über 12,7 V auf eine vollgeladene Batterie hin. 12,4 bedeutet eine Entladung von 50 %, während 12 V auf eine entladene Motorrad Batterie hindeuten. Im Säuretester ist ein Schwimmer, der Aufschluss über den Ladezustand gibt. Je schlapper die Batterie, desto geringer ist die Säuredichte und desto tiefer taucht der Schwimmer ein. Volle Batterien haben eine Säuredichte von 1,28 g/cm³ und leere eine Dichte von 1,11 g/cm³. 1,20 g/cm³ bedeutet eine Entladung von 50 %.

Zur beliebten Motorradbatterie >

Welche Motorrad Batterie undicht werden kann

Bei einer Blei-Säure-Batterie wird die Funktion des Elektrolyts durch flüssige Säure übernommen. Das bringt den Nachteil mit sich, dass die Motorrad Batterie undicht werden kann und dass die Säure auslaufen kann. Dafür haben diese preiswerten Batterien allerdings den Vorteil, dass Sie den Verlust der Flüssigkeit, der beim Aufladen durch Gasung entstehen kann, mit destilliertem Wasser ausgleichen können. Demzufolge müssen Sie den Flüssigkeitsstand in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Die 53030 Batterien-

Wartungsfreie AGM- und Gel-Batterien können nicht undicht werden

Im Gegensatz zu Blei-Säure-Batterien, die undicht werden können, ist die Schwefelsäure bei AGM-Batterien (Die Bezeichnung Absorbent Glass Mat kommt von der verbauten Glasfaservliesmatte) in einem Vlies und bei Gel-Batterien in Kieselsäure gebunden. Solche Motorrad Batterien können nicht undicht werden und auslaufen, sodass sie sich einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Allerdings müssen einige AGM-Modelle vor der ersten Verwendung selbst befüllt und fest verschlossen werden. Bei Sla-Modellen wurde das bereits vom Hersteller durchgeführt.

Empfehlenswerte Alternativen bei undichter Motorradbatterie
  1. VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN
    Varta Powersports AGM YTX12-4 Motorrad Batterie YTX12-BS 510012009 12V
    HR Bike Power GEL Motorradbatterie YB4L-B 50411 12V 5Ah
    HR Bike Power AGM Motorradbatterie YTX4L-BS 50314 12V 4Ah
    HR Bike Power GEL Motorradbatterie YT12B-4 12V 10Ah
    HR Bike Power Gel Motorradbatterie YTX14-BS 51214 12V 14Ah
    HR Bike Power GEL Motorradbatterie 12N9-4B-1 50914 12V 9Ah
    Batterie GEL KAGE YB4L-B YB4L-A YTX4L-BS
    HR Bike Power Gel Motorradbatterie YTX9-BS 50812 12V 8AH
    HR Bike Power AGM Motorradbatterie YTX20L-BS 82000 12V 20Ah
    HR Bike Power GEL Motorradbatterie YTZ7-S 12V 6Ah
    HR Bike Power GEL Motorradbatterie YTX5L-BS 50412 12V 5Ah
    Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) 80Ah
    HR Bike Power Motorradbatterie YB14L-A2 51411 12V 14Ah
    HR Bike Power GEL Motorradbatterie YTX7L-BS 50614 12V 7Ah
    HR Bike Power AGM Motorradbatterie YTX12-BS 51012 12V 10Ah
    Autobatterie Nrg 12v 74ah Starterbatterie Neu Wartungsfrei Top Angebot
    HR Bike Power Motorradbatterie YB12A-A 51211 12V 12Ah
    HR Bike Power Motorradbatterie YB9-B 50914 12V 9Ah
    HR Bike Power Motorradbatterie 6N11A-1B 01214 6V 12Ah

Lithium-Ionen-Batterie enthalten keine Säure, die auslaufen kann

Eine Lithium-Ionen-Batterie hat den Vorteil, dass sie leichter ist als die Batterien mit einer anderen Technologie. Außerdem kann man sie in jeder beliebigen Position verbauen. Denn diese Motorrad Batterien enthalten keine Säure, die auslaufen kann, sodass die Batterie nicht undicht werden kann. Die Kapazitäten dieser Batterien sind zwar geringer, dennoch können sie sehr hohe Startströme erreichen. Denn die verfügbare Kapazität wird effizienter genutzt. Allerdings sind diese Batterien etwas teurer und nicht kältefest wie andere Technologien.

Zur beliebten Motorradbatterie >